Marie Gallwitz und Simone Jüschke im Büro

Unsere Arbeitsweise

Ob Einraumplanung oder Komplettsanierung, Um- oder Anbauten, Bedarfsermittlung oder die Ausführung der Planung, - all das muss in seiner Gesamtheit gedacht und geplant werden. Bei kleinen wie großen Projekten arbeiten wir mit großem Engagement eng mit unseren Kunden zusammen. Von den ersten Ideen bis zur Abnahme der Bauleistungen.

Innenarchitektur vs. Architektur

Als Innenarchitektin und Architektin sehe ich keine Trennung zwischen den Disziplinen sondern das notwendige Miteinander. Meine Arbeit hört nicht an der einen oder anderen Grenze auf sondern geht darüber hinaus.

Das Äußere eines Gebäudes ist ohne sein Innerstes nicht denkbar und ebenso existiert kein Innenraum ohne seine Grenzen nach außen.

Ein Haus muß in seiner Gesamtheit gedacht und geplant werden, nicht nur als Hülle, in der sich dann einige Räume befinden. Auch der Umbau von Innenräumen oder Bereichen kann Auswirkung auf die äußere Gestalt haben, muß das manchmal sogar.

Dipl.-Ing. (FH) Simone Jüschke, Architektin | Innenarchitektin AKH/bdia

Simone Jüschke, Architektin und Innenarchitektin
Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Wir achten auch auf die richtige Planung von Akustik und Licht.

Raumgefühl

Räume sind nicht nur visuell und haptisch erfahrbar. Auch die Akustik trägt maßgeblich dazu bei, ob wir uns in einem Raum wohlfühlen. Licht macht nicht nur hell sondern sorgt richtig eingesetzt und dosiert für verschiedene Stimmungen und setzt Räume in Szene.

Bei der Berarbeitung Ihrer Bauaufgaben achten wir auch auf die richtige Planung von Akustik und Licht. Bei komplexen Projekten binden wir passende Fachplaner aus dem Bereich Raumakustik und Lichtplanung ein.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit sollte nicht nur dann ein Thema sein, wenn sie tatsächlich benötigt wird. In gewerblichen Bereichen ohnehin viel öfter ein Thema, sollte dieser Bereich zumindest diskutiert werden. Es ist auch eine Art von Nachhaltigkeit, schon heute mit kleinen Maßnahmen dafür zu sorgen, dass im Falle eines Falles die Wohnung oder das Haus ohne große Umstände angepasst werden kann.

Das kostet nicht unbedingt viel Geld. Es kostet einfach ein wenig Zeit in unserem gemeinsamen Planungsprozess zu sehen, ob es an der ein oder anderen Stelle Bedarf gibt und wo eine vorausschauende Planung vielleicht heute schon Sinn macht.

Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Barrierefreiheit kostet nicht unbedingt viel Geld.
Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Marie Gallwitz

Passion und Handwerk zugleich

Jeder Kunde ist in seinen Anforderungen und Wünschen, seinen Schwerpunkten und Erwartungen einzigartig und stellt jedes Mal aufs Neue eine spannende und schöne Herausforderung dar.

Um einen guten Entwurf, eine gute Planung zu schaffen, muss über das offensichtlich Gebrauchte, das Altbewährte oder das unbedingt Notwendige hinaus gedacht werden. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und ggf. auch mit späteren Nutzern wichtig. Hinhören, auch mal zwischen den Zeilen lesen oder zwischen verschiedenen Ansichten zu vermitteln, all das ist der schönste und vielleicht schwierigste Teil unserer Arbeit.

Der Rest ist Handwerk und Zusammenarbeit mit qualifizierten und verlässlichen Fachleuten, die an den notwendigen Stellen unterstützen. Wir greifen auf ein gewachsenes Netz aus Fachplanern und Kollegen zurück. Am Ende steht eine Planung, die völlig ohne Dogma den Anspruch an Funktionalität und Ästhetik erfüllt und darüber hinaus begeistert.

Preisfindung

Zeit- und Kostenrahmen spielen fast immer eine große Rolle. Es ist für uns selbstverständlich, eine realistische Einschätzung des Vorhabens in Bezug auf den angedachten Zeit- und Kostenrahmen zu treffen und in der Betreuung der Maßnahme dafür zu sorgen, dass der gesteckte Rahmen eingehalten wird.

So individuell wie jede Aufgabe gestaltet sich auch jedes Angebot über die Leistung in Innenarchitektur oder Architektur. Für kleine Aufgaben wie Einraumplanungen, Farbkonzepte, Beratungen zur Möblierung oder ähnliches kann ein Angebot auf Tagessatzbasis erarbeitet werden. Ansonsten sind ab einer gewissen Höhe der Baukosten Innenarchitekten und Architekten an eine Honorarordnung gebunden.

Lernen wir uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und erarbeiten nach einem unverbindlichen Vorgespräch gerne ein individuelles Angebot.

Vorgespräch vereinbaren →
Architektin und Innenarchitektin Simone Jüschke