Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Ausbau Balkon zu Sportraum - Zusätzlicher Bereich für Sportgeräte

Ausbau Balkon zu Sportraum

Mit kleinen baulichen Eingriffen konnte die Vision der Bauherren von einem zusätzlichen Bereich für Sportgeräte im Siedlungshaus in kurzer Zeit umgesetzt werden. Die Glasabtrennungen bieten ausreichend Schutz vor dem Wetter und das Lamellenfenster bietet eine bequeme Lüftungsmöglichkeit– vollautomatisch.

Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Ausbau Balkon zu Sportraum - Der Balkon als Sportraum

Der Balkon des Hauses wurde kaum genutzt. Das Elternschlafzimmer sowie das Arbeits- und das Badezimmer grenzen an den Balkon an. Zum anderen schließt sich im EG die bereits vorhandene großzügige Terrasse an. Was im Haus fehlte ist ein Raum in dem die Bauherren die gewünschten Fitnessgeräte aufstellen und vor allem dauerhaft stehen lassen können.

Jüschke Innenarchitektur und Architektur: Ausbau Balkon zu Sportraum - Komfortable Lüftung

Der Balkon wurde dazu mit einer zu öffnenden Einscheibenverglasung versehen, an der kurzen offenen Seite zur komfortableren Lüftung mit einem automatischen Hahn-Lamellenfenster. Um die Temperaturen im Sommer niedrig zu halten wurde die Verglasung mit einer Aluminiumjalousie ergänzt. Mit geringem Aufwand wurde hier ein echter Mehrwert für die Bewohner geschaffen. Die Gestaltung ist zurückhaltend, möglichst unauffällig und fügt sich gut in den Bestand ein.